26.04.2023

Erster Spatenstich

Um- und Neugestaltung des Busbahnhofs auf dem Friedrich-Ebert-Platz

Die Um- und Neugestaltung des Busbahnhofs auf dem Friedrich-Ebert-Platz hat bereits im Jahr 2022 begonnen. Innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre wird sich das Gesicht des Busbahnhofs und des um-liegenden Umfeldes komplett verändern. Das Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke und der Stadt Remscheid umfasst die Verkehrsfläche ZOB (SR) und den Neubau des Betriebsgebäudes (SR), die Verkehrsfläche Städtebau (Stadt) sowie die große Überdachung (Stadt). Vor allem für die Realisierung des ellipsenförmigen Baukörpers des neuen Betriebsgebäudes sowie die spezielle Glasvorhangfassade waren umfangreiche Detailplanungen erforderlich. Auch die Unterbringung der vielfältigen Gebäudetechnik in den konstruktionsbedingten Grundris-sen stellte sich als eine echte Herausforderung dar.

Überall auf dem Friedrich-Ebert-Platz sind seit Monaten Veränderungen sichtbar. An jeder Seite wird gearbeitet. Dies dient dazu, neben dem Neubau des Betriebsgebäudes auch die Hauptmaßnahme mit den Verkehrs- und Aufenthaltsflächen für Fahrgäste inklusive der Fahr-gastunterstände und Windschutzanlagen sowie der großen Überdach-ung vorzubereiten.

Insgesamt werden für die Um- und Neugestaltung des Busbahnhofs auf dem Friedrich-Ebert-Platz rund 11 Millionen Euro investiert. Er-möglicht wird dies maßgeblich durch entsprechende Fördermittel des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) und durch finanzielle Mittel des Landes zur Städtebauförderung.

Start mit dem Neubau des Betriebsgebäudes

Nach einer umfangreichen Planungsphase und der Errichtung von pro-visorischen Bussteigen und Fahrbahnen im südlichen Bereich des Friedrich-Ebert-Platzes geht es nun in die Umsetzung. Als erste Maßnahme wird mit dem Neubau des Betriebsgebäudes begonnen. Hierfür war es erforderlich, dass das Baufeld zunächst durch einen Bauzaun abgegrenzt und gesichert werden musste. Die entsprechenden Arbeiten wurden bereits im März 2023 durchgeführt. Und heute starten die Stadtwerke Remscheid und die Stadt Remscheid mit dem Spatenstich für das neue Betriebsgebäude inklusive der Außenanlagen.

Erfreulich ist, dass es gelungen ist, schon jetzt Fachbetriebe aus Remscheid bzw. dem näheren Umfeld zu verpflichten. Auch bei der Vergabe der Leistungen für die anderen Gewerke ist dies das gemeinsame Ziel. Die Vergabe der noch ausstehenden Gewerke erfolgt in den nächsten Tagen und Wochen sukzessive und soll im Mai abgeschlossen sein.

Ziel ist es, bis Ende September 2023 den Rohbau winterfest zu haben. Ab Oktober 2023 schließt sich dann die Montage der Glasvorhangfassade sowie der Innenausbau an. Der aktuelle Bauzeitenplan sieht die Fertigstellung des neuen Betriebsgebäude bis Sommer 2024 vor. Die Gesamtmaßnahme zur Um- und Neugestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Über alle Entwicklungen und Neuigkeiten der einzelnen Bauab-schnitte können Sie sich hier informieren: www.fep-remscheid.de

 

Zurück