DeutschlandTicket Job

Breadcrumb-Navigation

Das Ticket für Arbeitgeber und Mitarbeitende. Clever Zuschüsse sichern, entspannt Vorteile nutzen.

    • Jeden Tag rund um die Uhr mobil zur Arbeit und in der Freizeit
    • Alle Vorteile des regulären DeutschlandTickets nutzen
    • 30 – 100 % Rabatt für Arbeitnehmer auf den regulären Preis des DeutschlandTickets im monatlichen Abonnement sind nur möglich, wenn der Arbeitgeber einen DeutschlandTicket-Job-Partnervertrag mit uns, der Stadtwerken Remscheid GmbH, abgeschlossen hat.
      Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber darauf an.
  • Deutschlandweit beliebig viele Fahrten im öffentlichen Nahverkehr in der 2. Klasse (Busse, Straßen-, Stadt-, U-Bahnen und S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse)
  • Monatlich kündbar
  • Inklusive Mitnahme von Kindern bis 6 Jahren
  • Mobilitätsgarantie, NRW-weit

Preisgünstiger durch Zuschüsse

Win-Win für Arbeitgeber und Mitarbeitende.

Voraussetzung für das DeutschlandTicket Job ist ein Arbeitgeberzuschuss von mindestens 25 %. Gewährt der Arbeitgeber diesen Anteil, legen die Stadtwerke Remscheid noch 5 % Rabatt obendrauf. So sparen Beschäftigte mindestens 30 % gegenüber dem regulären Deutschlandticket und zahlen für ihre deutschlandweite Mobilität nur noch maximal 44,10 Euro im Monat.

Ein Benefit, der echte Wertschätzung täglich erlebbar macht und die Attraktivität als Arbeitgeber nachhaltig steigert.

Mehr Informationen für ArbeitgeberMehr Informationen für Mitarbeitende

Ihre Fragen – unsere Antworten

Allgemeines

Das DeutschlandTicket Job ist eine vergünstigte Variante des deutschlandweit gültigen Deutschlandtickets – bereitgestellt über den Arbeitgeber.
Es ist ein persönliches, nicht übertragbares Ticket für Arbeitnehmer im Abonnement, das auf ihren Namen ausgestellt ist. Das Ticket ist einen ganzen Monat, rund um die Uhr, deutschlandweit gültig. Die Leistungen entsprechen dem des DeutschlandTickets. Das Ticket ist ab dem 1. Tag des gewählten Monats gültig und monatlich kündbar. Es ist die umweltfreundliche Flatrate nicht nur für die Wege zum Job, sondern auch für die Freizeit.

Vertragsabschluss & Kosten

Um das DeutschlandTicket Job beantragen zu können, gibt es eine Mindestvoraussetzung: Der Arbeitgeber muss einen Zuschuss von mind. 25 % (bis maximal 95 % Kostenübernahme) auf den Ausgabepreis von 63,00 Euro zahlen. Wir, die Stadtwerke Remscheid GmbH, gewähren daraufhin einen Rabatt von 5 % auf den Ausgabepreis von 63,00 Euro.
Arbeitgeber zahlen also mindestens 15,75 Euro, Arbeitnehmer maximal 44,10 Euro und die Stadtwerke Remscheid GmbH zahlt 3,15 Euro monatlich.
Es gelten die Tarifbestimmungen des DeutschlandTicket Job. Leistet der Besteller keinen Arbeitgeberzuschuss, erhält der Mitarbeitende stattdessen das reguläre DeutschlandTicket für den Preis von 63,00 Euro.

Beim DeutschlandTicket Job gibt es für Arbeitgeber keine Mindestabnahmemenge. Ab einem Mitarbeiter oder Auszubildenden gilt unser vergünstigtes DeutschlandTicket-Job-Angebot.

Bevor Arbeitnehmer ein DeutschlandTicket Job bestellen können, benötigen wir vom Arbeitgeber einen Partnerantrag. Daraufhin können Mitarbeitende das rabattierte DeutschlandTicket Job ganz leicht über unseren Webshop oder über ein Bestellformular (Verlinkung zum Downloadbereich auf der Mitarbeitenden-Unterseite – neues Fenster) bei uns ordern.

Wir unterstützen Arbeitgeber mit einem praktischen Dokument zur Information & Einführung des DeutschlandTicket Jobs im Unternehmen. Unser Geschäftskundenberater betreut Arbeitgeber zudem gerne persönlich:
Stefan Bruns
Mail: s.bruns@stadtwerke-remscheid.de
Telefon: 0 21 91 – 16 48 55.

Es besteht die Verpflichtung des Arbeitgebers, uns, die Stadtwerke Remscheid GmbH, über jegliche Änderungen (z.B. Namensänderungen, Austritt aus dem Unternehmen, Adressänderung der Mitarbeitenden usw.) zu informieren. In unserem Self-Service-Portal für Arbeitgeber, zu dem Firmenkunden Zugang erhalten, können ganz leicht diese Änderungen vorgenommen werden.
https://job.stadtwerke-remscheid.de/anmelden

Bevor Arbeitnehmer ein DeutschlandTicket Job bestellen können, benötigen wir vom Arbeitgeber einen Partnerantrag um in unser DeutschlandTicket-Job-Partnerprogramm als Firmenpartner aufgenommen werden zu können. Machen Sie Ihren Arbeitgeber auf folgende Webseite aufmerksam – dort findet er alle Informationen:
https://www.stadtwerke-remscheid.de/deutschlandticket-job/arbeitgeber/.

Ist der Arbeitgeber bereits Partner in unserem DeutschlandTicket-Job-Partnerprogramm, informiert die unternehmenseigene Personalabteilung oder Geschäftsleitung über die Höhe des Rabatts, bzw. über den reduzierten Endpreis, den Mitarbeitende für Ihr DeutschlandTicket Job letztendlich zahlen. Mit einem Firmencode kann sich dann der Mitarbeitende im Webshop einloggen.
Mitarbeitende können Ihr Ticket ganz einfach in unserem Webshop online bestellen. Oder sie laden sich das Bestellformular hier herunter. Dieses muss der Arbeitgeber unterschreiben und stempeln. Via E-Mail wird dann das Bestellformular an backoffice@stadtwerke-remscheid.de geschickt.
Wir unterstützen Mitarbeitende mit einem praktischen Info-Flyer, der Schritt für Schritt zum Ticket führt.

Ein bestehendes Abonnement wandeln wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in das DeutschlandTicket-Job-Abonnement um.

Das DeutschlandTicket Job ist ein monatlich laufendes Abonnement. Arbeitnehmer, die das DeutschlandTicket nicht mehr benötigen, können das Abonnement bis zum 10. eines Monats zum Monatsende kostenfrei kündigen.
Die Kündigung kann vom Mitarbeitenden selbst ganz leicht im Online-Portal für Mitarbeitende durchgeführt werden: https://abo.stadtwerke-remscheid.de/

Auch Arbeitgeber können in ihrem Self-Service-Portal mit einem Klick Mitarbeitende löschen, die nicht mehr das DeutschlandTicket Job beziehen. Zum Beispiel wenn ein Mitarbeitender nicht mehr im Unternehmen arbeitet.
https://job.stadtwerke-remscheid.de/anmelden

Bitte beachten: Die Wirksamkeit des Antrags ist gebunden an die tatsächliche Einführung des DeutschlandTickets und an die damit einhergehende durchfinanzierte und beschlossene Laufzeit des Bundes. Der Antrag verliert seine Wirksamkeit zum Zeitpunkt der Beendigung des DeutschlandTickets, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Arbeitgeber erhalten, nachdem sie uns das Formular „Partnerantrag“ geschickt haben, Zugang zu einem unternehmenseigenen Account im Self-Service-Portal für Arbeitgeber: https://job.stadtwerke-remscheid.de/anmelden

Darin sind die Mitarbeiter gelistet, die ein DeutschlandTicket Job bestellt haben. Erst nachdem der Arbeitgeber im Portal den Mitarbeitenden durch einen Freigabe-Klick bestätigt hat, erhält dieser das Ticket. Ganz leicht lassen sich auch hier Mitarbeitenden verwalten, z. B. Namensänderungen vornehmen oder Löschung nach Verlassen des Unternehmens.

Arbeitnehmer können in ihrem Online-Portal ganz leicht selbst Änderungen (z. B. Namensänderung, Adressänderung) vornehmen: https://abo.stadtwerke-remscheid.de/
Auch Arbeitgeber nehmen im Self-Service-Portal für Unternehmen Änderungen vor oder löschen mit einem Klick Mitarbeitende, die nicht mehr das DeutschlandTicket Job beziehen. Zum Beispiel wenn ein Mitarbeitender nicht mehr im Unternehmen arbeitet. https://job.stadtwerke-remscheid.de/anmelden

Ergänzungen, Mitnahmeregelungen, Übertragbarkeit

Beim DeutschlandTicket Job ist keine Fahrradmitnahme enthalten. Für die Mitnahme eines Fahrrads gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Für einzelne Fahrten mit Fahrradmitnahme im VRR gibt es das FahrradTicket für 4,40 Euro, das 24 Stunden ab Entwertung gültig ist. Für die regelmäßige Mitnahme im VRR können Sie das Fahrrad Monatsticket oder das Fahrrad Aboticket nutzen. Dieses können Sie für 33,45 Euro im Monat zu allen DeutschlandTicket-Varianten – auch zum DeutschlandTicket Job – erwerben und ist VRR-weit gültig. Wer NRW-weit sein Fahrrad mitnehmen möchte, kann das FahrradTagesTicket NRW für 5,90 Euro pro Tag oder das NRWupgradeFahrrad für 44,80 Euro im Monat erwerben.

Beim DeutschlandTicket Job ist regulär keine 1. Klasse Fahrt enthalten. Wer in Nahverkehrszügen gerne 1. Klasse fahren möchte, hat verschiedene Wahlmöglichkeiten. Für einzelne Fahrten in der 1. Klasse im VRR gibt es das ZusatzTicket, welches Sie pro Fahrtstrecke für 4,40 Euro erwerben können.

Bei regelmäßigen Fahrten kann das 1. Klasse Monatsticket oder das 1. Klasse Aboticket für zusätzlich 53,05 Euro pro Monat im VRR gekauft werden.

Für NRW-weite Fahrten gibt es das NRWupgrade1.Klasse für 79,30 Euro im Monat. Für einzelne Fahrten in ganz NRW wird das VRR-ZusatzTicket 1. Klasse für 4,40 Euro für die Fahrt im VRR-Gebiet, plus das EinfachWeiterTicket NRW 1. Klasse für 12,30 Euro pro Fahrt benötigt.

Das DeutschlandTicket Job ist, wie auch das reguläre DeutschlandTicket, bundesweit in allen Verbünden und bei allen Nahverkehrsunternehmen gültig. Ihre Mitarbeiter dürfen mit dem Ticket alle Fahrzeuge des Nahverkehrs in der 2. Klasse nutzen, also alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse.

Das Ticket darf man nicht in der 1. Klasse nutzen und gilt nicht im Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC) oder bei privaten Anbietern wie z. B. FlixTrain. Nur mit einem Zusatzprodukt, wie z.B. dem 1. Klasse-ZusatzTicket kann man das DeutschlandTicket Job in der 1. Klasse nutzen.

Ja, wenn sich Bus oder Bahn um 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle verspäten, kann man mit IC, EC oder ICE bzw. mit dem Taxi oder einem Sharing-Angebot direkt zum eigentlichen Ziel fahren. Bei der Nutzung von Taxi oder Sharing-System werden die Kosten anteilig erstattet, tagsüber bis zu 30 Euro pro Person und nachts zwischen 20 und 5 Uhr bis zu 60 Euro.

Das DeutschlandTicket Job ist als Chipkarte personalisiert und kann somit nicht weitergegeben bzw. verliehen werden. Nur der Ticketeigentümer darf mit dem Ticket fahren. Ein Lichtbildausweis ist immer mitzuführen.

Beim DeutschlandTicket Job ist keine Personenmitnahme enthalten. Begleitpersonen unter sechs Jahren können Sie kostenlos mitnehmen, denn Kinder benötigen erst ab dem sechsten Lebensjahr ein eigenes Ticket.

Bei einer Kontrolle zeigt man einfach seine Chipkarte, die man von uns nach einer Bestellung erhält, und weist sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis aus.

Große Fensterfront eines blauen Industriegebäudes mit Spiegelungen von Himmel und Umgebung.

Haben Sie noch Fragen?