Mobilität neu denken!
Bereits 9 E-Busse sind im Remscheider Liniennetz unterwegs. Nachdem zunächst an den ersten beiden Fahrzeugen interne technische Schulungen wie zum Beispiel zum Thema Hochvolt-Technologie durchgeführt wurden, konnten diese dann im Mai für kürzere Strecken in Remscheid losgeschickt werden. Im Juni folgten weitere 7 E-Busse, die direkt den Fahrplan bedient haben. „In Kürze wird die Flotte nochmals um 12 weitere Busse aufgestockt. Diese 21 elektrisch angetriebenen Busse, davon 18 Solo- und 3 Gelenkbusse, wurden bereits im März 2024 bei Daimler Buses bestellt“, erläutert Armin Freund, Geschäftsbereichsleiter Mobilität der Stadtwerke Remscheid.
„Bis Ende 2028 werden insgesamt 54 elektrisch angetriebene Busse angeschafft. Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge fährt dann über 60% der SR-Busflotte elektrisch. Leiser, sauberer und zukunftssicher. Damit positioniert sich der Verkehrsbetrieb immer stärker als regionaler, nachhaltiger Mobilitätsdienstleister“, ergänzt Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Remscheid GmbH.
Bei den Fahrgästen erzeugen die E-Busse eine allgemein positive Resonanz. Denn nicht nur das Fahrpersonal erlebt den großen Unterschied zu den Diesel-Bussen, sondern auch die Fahrgäste profitieren davon. Die E-Busse fahren viel ruhiger und geschmeidiger und auch von den bekannten Vibrationen der Diesel-Busse ist nichts mehr zu spüren. Mit der modernen und hochwertigen Innenausstattung sind die Busse ein echter Qualitätssprung.
Die Umbauarbeiten der Werkstatt sind im Zeitplan und können voraussichtlich bis Ende 2025 abgeschlossen werden. Der Ausbau der Infrastruktur im Remscheider Streckennetz wird auch sukzessive umgesetzt. Bis 2028 soll alles fertig sein!


