Impressionen mit nahezu fertigem Gebäude am Friedrich Ebert Platz

Nach einer umfangreichen Planungs- und Bauphase nehmen die Stadtwerke Remscheid das neue Betriebsgebäude am ZOB Friedrich-Ebert-Platz in Betrieb. Nachdem Ende Oktober der Friedrich-Ebert-Platz offiziell eröffnet wurde, folgt nun mit dieser Inbetriebnahme ein weiterer Meilenstein.

Mit dem modernen Gebäude wird die Infrastruktur des öffentlichen Personennahverkehrs in Remscheid weiterhin gestärkt, schafft optimale Bedingungen für den täglichen Betrieb und setzt architektonische Akzente.

Highlights des neuen Betriebsgebäudes:

  • Aufenthalts- und Sozialräume
    Gemütliche Pausenbereiche, ergonomisch gestaltete Ruhezonen und eine großzügige Teeküche bieten dem Fahrpersonal Erholung und Komfort zwischen den Einsätzen.
  • Leitstelle
    Unter dem Dach ist die neue Leitstelle untergebracht – eine hochkomplexe Schalt- und Steuereinheit – die künftig sämtliche Betriebsdaten digital erfasst, verwaltet und eine effiziente Einsatzplanung ermöglicht.
  • Panoramablick über den ZOB
    Dank großflächiger Fensterfronten haben insbesondere Mitarbeitende der Betriebs- und Verkehrssteuerung jederzeit einen freien Blick auf das pulsierende Herzstück des Remscheider Busverkehrs.

„Mit der Inbetriebnahme dieses Gebäudes setzen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einem modernen, zuverlässigen ÖPNV in Remscheid“, merkt Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer Stadtwerke Remscheid, an. „Unsere Fahrerinnen und Fahrer profitieren von zeitgemäßen Sozialräumen, und die neu installierte Technik ermöglicht es uns, Abläufe noch genauer zu steuern und die Servicequalität weiter zu steigern.“