Die Mobilitätsgarantie
Bis zu 50 Euro fürs Taxi.

Mobilitätsgarantie

Mit der Mobilitätsgarantie NRW kommen Sie garantiert ans Ziel. Denn bei Abfahrtsverspätungen von mehr als 20 Minuten können Sie für Ihre Fahrt einen Fernverkehrszug (IC/EC oder ICE) nutzen oder ein Taxi zum Ziel nehmen. Tagsüber (5 bis 20 Uhr) erhalten Sie eine Taxikostenerstattung bis zu 25 Euro pro Person, abends (20 bis 5 Uhr) werden sogar Taxikosten bis zu einer Höhe von 50 Euro pro Person erstattet. Bei Fernverkehrszügen werden Sie für die zusätzlich entstandenen Kosten ohne Begrenzung entschädigt. Dank der Mobilitätsgarantie NRW können Sie Verspätungen also ein Schnippchen schlagen. Und während das bundesweit gültige Fahrgastrechtegesetz lediglich für Zugverkehre gilt, greift die Mobilitätsgarantie NRW auch bei Bus- und Straßenbahnverkehren. Mehr noch:

Das bundesweite Fahrgastrecht greift erst ab einer so genannten „Bagatellgrenze“ von 4 Euro, diese Einschränkung gibt es bei der Mobilitätsgarantie NRW nicht. Und zu guter Letzt enthält die landesweite Mobilitätsgarantie weniger Ausschlusskriterien.

NRW bietet seinen Fahrgästen somit auch weiterhin mehr Service, als die gesetzlichen Regelungen vorsehen.

Wann und für wen gilt die Mobilitätsgarantie NRW?

Die Mobilitätsgarantie NRW kann im Geltungsbereich aller acht nordrhein-westfälischer Verbund- und Gemeinschaftstarife sowie des NRW-Tarifes in Anspruch genommen werden – egal, mit welchem Nahverkehrsmittel und welchem Ticket Sie unterwegs sind.

Die Voraussetzungen für eine Kostenerstattung sind:

Wann greift die Mobilitätsgarantie nicht?

Die Mobilitätsgarantie NRW greift nicht bei Streik, Unwetter, Naturgewalten, Bombendrohungen sowie Verspätungen, die während der Fahrt auftreten. Wird durch eine während der Fahrt auftretende Verspätung ein Anschluss verpasst, so greift die Garantie ebenfalls nicht. Hat hingegen ein Anschlussverkehrsmittel mehr als 20 Minuten Verspätung an der Umstiegshaltestelle, kann die Mobilitätsgarantie NRW ab dieser in Anspruch genommen werden.

Wie nehme ich die Mobilitätsgarantie NRW in Anspruch?

Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Antragsformular  sowie die Begleitbelege bei dem Verkehrsunternehmen ein, das die Verspätung verursacht hat.

Darüber hinaus erhalten Sie telefonisch Auskunft unter der Schlauen Nummer für Bus & Bahn in NRW 0 18 03 – 50 40 30 (9 ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/Min.)

Wichtig!

Bitte vergessen Sie nicht:

Nach positiver Prüfung Ihres Antrages wird der Erstattungsbetrag auf Ihr Konto überwiesen.

Übrigens

Die von Ihnen auf dem Ticket2000, Ticket1000, BärenTicket, YoungTicketPLUS oder GruppenTicket mitgenommenen Personen können im Taxi oder im IC/EC bzw. ICE mitfahren. Die entstandenen Kosten werden Ihnen nach Prüfung des Erstattungsantrages bis zu einer Höhe von 25 Euro bzw. 50 Euro erstattet.

Wann werden Ihnen bis zu 25 Euro, wann bis zu 50 Euro Kosten erstattet?

Wenn Sie BärenTicket- bzw. Ticket2000-Abonnent sind oder Sie sich das Ticket2000 monatlich kaufen, dann erhalten Sie die entstandenen Kosten ganztägig bis zu 50 Euro zurück. Sind Sie mit einem anderen Ticket unterwegs, erstatten wir Ihnen die entstandenen Kosten tagsüber (5 bis 20 Uhr) in der Höhe von bis zu 25 Euro pro Person und abends (20 bis 5 Uhr) von bis zu 50 Euro pro Person.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre.