Das 1x1 des Remscheider ÖPNV - Infos für Einsteiger
Die Stadtwerke Remscheid GmbH ist ein Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) - Mobilitätsbereich Nord und grenzt direkt an den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) - Mobilitätsbereich Süd.
Unsere Stadt-Linien decken den größten Teil des Remscheider Stadtgebiets ab und stellen darüber hinaus ‒ teilweise in Kooperation mit unseren Partnerunternehmen der Nachbarkommunen - Verbindungen mit den umliegenden Städten wie Wuppertal, Solingen, Wermelskirchen und Radevormwald her. Unsere Stadt-Linien verkehren tagsüber - montags bis freitags ab 6 Uhr, samstags ab ca. 7 Uhr bis 8 Uhr, sonn- und feiertags ab 9 Uhr, jeweils bis gegen 21 Uhr - zu festen Taktzeiten, die sich bei den meisten Linien am Fahrplan der S-Bahn der Firma Abellio im 20- bzw. 30-Minuten-Takt orientieren.
Auf vielen Strecken entstehen zudem durch Überlagerung verschiedener Linien sowie durch zusätzliche Verstärkungsfahrten während der Hauptverkehrszeiten Taktfolgen von 10 Minuten oder noch weniger. Weiter verdichtet wird das Angebot durch Einsatzwagen (E-Wagen) , die teils abweichend von den normalen Linienwegen insbesondere dem Schülerverkehr dienen. Die VRR-Stadt-Linien erkennen Sie an den dreistelligen Liniennummern, die im Bereich Remscheid mit der Ziffer 6 beginnen.
Wenn Sie früher mobil sein möchten, nutzen Sie doch einfach unseren FrühExpress. Montags bis freitags bis 6 Uhr, samstags vor 7 Uhr bis 8 Uhr sowie sonn- und feiertags vor 9 Uhr fahren unsere Busse als FrühExpresse - teils Wege unterschiedlicher Linien in Kombination.
Für Fahrten nach 21 Uhr bieten wir unseren NachtExpress an. Unsere NachtExpress-Linien NE12 bis NE20 bedienen fast alle Haltestellen des Tagnetzes, jedoch auf Linienwegen, die möglichst viele Fahrtwünsche miteinander bündeln. Die NachtExpresse verkehren ab 21 Uhr bis ca. 1 Uhr, in Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen bis etwa 3 Uhr im 60-Minuten-Takt.
Das erscheint Ihnen zu selten? Auf vielen Fahrtrelationen können Sie zwei verschiedene Linien nutzen, sodass Ihnen halbstündlich eine Verbindung zur Verfügung steht.
Die aktuellen Fahrpläne finden Sie hier.
An der Grenze zum Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) - Mobilitätsbereich Süd, der ab Wermelskirchen, Radevormwald und Hückeswagen beginnt, wird Remscheid von VRS-Linien bedient. Sie können diese Linien auch für Fahrten innerhalb der Stadt in gleicher Weise und mit dem gleichen Ticket nutzen wie die Busse und der S-Bahn des VRR (Mobilitätsbereich Nord). Die VRS-Linien in Remscheid und Umgebung erkennt man an der dreistelligen Liniennummer beginnend mit 2 oder 3.
Die aktuellen Fahrpläne finden Sie hier.
Die S-Bahnlinie S7 oder auch "Der Müngstner" genannt, wird von der Firma Abellio Rail NRW betrieben und bietet schnelle Verbindungen zwischen verschiedenen Remscheider Stadtteilen - wie z.B. in nur fünf Minuten von Lennep nach RS Mitte - und mit den Nachbarstädten Wuppertal und Solingen, wo auch Anschlüsse zu weiterführenden Bahnlinien in Richtung Düsseldorf und Köln sowie zum bundesweiten Fernverkehr bestehen. Und damit Sie die S-Bahn auch nutzen können, wenn Ihr Start- oder Zielpunkt nicht an einem der vier Remscheider Bahnhöfe liegt (Remscheid Hbf, RS-Lennep, RS-Lüttringhausen, RS-Güldenwerth), sind unsere Busfahrpläne bestmöglich auf die S-Bahn abgestimmt. Die Züge der S-Bahn verkehren montags bis freitags tagsüber im 20-Minuten-Takt, abends ab ca. 21 Uhr und an Wochenenden alle 30 Minuten und bis spät nachts noch stündlich. In den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags morgens und nachmittags werden darüber hinaus zusätzliche Verstärkungsfahrten angeboten.
Seit dem 10.12.2023 gibt es eine neue Bahnverbindung, den RE47. Dieser verbindet Remscheid auf schnellstem Wege mit Düsseldorf.
Die aktuellen Fahrpläne finden Sie hier.
Bevor unsere Linien im normalen Tagesfahrplan verkehren, können Sie von montags bis freitags bis 6 Uhr, samstags vor 7 bis 8 Uhr sowie sonn- und feiertags vor 9 Uhr unsere Busse als FrühExpresse nutzen. Unsere Busse befahren hier teils Wege unterschiedlicher Linien in Kombination, um zu diesen nachfrageschwachen Zeitenein ein flexibles Angebot für das komplette Stadtgebiet bereithalten zu können.
Die FrühExpress-Fahrten finden Sie mit entsprechenden Hinweisen in den Fahrplänen der regulären Linien.
Unsere NachtExpress-Linien NE12 bis NE20 bedienen fast alle Haltestellen des Tagnetzes, jedoch auf Linienwegen, die möglichst viele Fahrtwünsche miteinander bündeln. Die NachtExpresse verkehren ab 21 Uhr bis ca. 1 Uhr, in Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen bis etwa 3 Uhr im 60-Minuten-Takt.
Das erscheint Ihnen zu selten? Auf vielen Fahrtrelationen können Sie zwei verschiedene Linien nutzen, sodass Ihnen halbstündlich eine Verbindung zur Verfügung steht.
Fahrplan NE12 (63 KB)
Fahrplan NE 13 (62 KB)
Fahrplan NE 14 (63 KB)
Fahrplan NE 15 (58 KB)
Fahrplan NE 16 (53 KB)
Fahrplan NE 17 (55 KB)
Fahrplan NE 18 (54 KB)
Fahrplan NE 19 (89 KB)
Fahrplan NE 20 (77 KB)
Um möglichst viele unterschiedliche Fahrtwünsche zu bündeln, können die NachtExpress-Linien nicht immer auf kürzesten Wegen die verschiedenen Fahrtziele ansteuern. Damit dennoch unnötige Umwege vermieden werden, bedienen einige NachtExpress-Linien bestimmte Streckenabschnitte mit geringer Nachfrage nur dann, wenn Fahrgäste dort tatsächlich aus- oder einsteigen möchten. Haltestellen, an denen diese Regelung gilt, sind in den Fahrplantabellen mit Sonderzeichen markiert.
Geben Sie dem Fahrer Ihren Ausstiegswunsch rechtzeitig bekannt ‒ am besten direkt beim Einstieg. Wenn Sie Ihre Fahrt an einer Haltestelle mit FlexiBus-Bedienung beginnen möchten, melden Sie Ihren Fahrtwunsch bitte spätestens 20 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt unter der Telefonnummer 0 21 91 - 16 49 49 bei unserer Leitstelle an.
Ab 20 Uhr können Sie sich auf den VRR-Linien in Remscheid Ihre "persönliche Haltestelle" aussuchen: Wo es verkehrstechnisch möglich ist und wenn die Fahrplansituation es zulässt, hält Ihr Bus auf Wunsch auch zwischen zwei Haltestellen, damit Sie noch näher an Ihr Ziel kommen. Geben Sie dem Fahrer rechtzeitig Bescheid, wo Sie aussteigen möchten und steigen Sie an der Vordertür aus. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass unser Fahrpersonal die Entscheidung über einen "Halt auf Zuruf" in jedem Einzelfall eigenverantwortlich treffen muss.
Das AnrufSammelTaxi (AST) stellt Verbindungen in Ortsteilen her, die eine geringe Bevölkerungsdichte haben und somit auch auch nur eine geringere Nachfrage besteht oder die Straßenverhältnisse dort nicht für den regulären Linienverkehr geeignet sind.
Unsere AST-Linien verkehren bei Bedarf von den Haltestellen der jeweiligen Bedienungsgebiete im Bereich Hasten und Westen bzw. Bergisch Born zu den nächstgelegenen Ortszentren oder Bushaltestellen und umgekehrt, wobei auf dem Weg in unser Bedienungsgebiet hinein auf Wunsch auch Ziele abseits der Haltestellen angefahren werden können.
Wie funktioniert das AST?
Das AST fährt zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten, wenn Sie spätestens 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtzeit Ihren Fahrtwunsch telefonisch unter 0 21 91 – 16 48 48 anmelden.
Die Abfahrt kann sich durch das Einsammeln der Fahrgäste von den verschiedenen Abfahrtstellen um einige Minuten verschieben. Wenn Sie als erster Fahrgast einsteigen, achten Sie bitte darauf, dass das Taxameter erst bei der Abfahrt eingeschaltet wird. Steigen Sie als letzter Fahrgast aus, quittieren Sie dem AST-Fahrer den Endstand des Taxameters.
Was kostet das AST?
Die AST-Tickets gelten für eine Fahrt ohne Umstieg auf andere Verkehrsmittel und werden im Taxi verkauft.
Bus- und Bahn-Fahrscheine können nicht benutzt werden. Zeitkarteninhaber, deren Ticket im Bedienungsgebiet gültig ist, fahren jedoch zum ermäßigten Fahrpreis.
Hier finden Sie die aktuelle Preisliste vom VRR und VRS.
Fahrpläne AST:
Fahrplan AST Hasten (164 KB)
Fahrplan AST Lennep (207 KB)
Fahrplan AST-Luettringh (178 KB)
Fahrplan AST Ronsdorf (129 KB)
Mit Hilfe des Bürger-Busvereins, deren Mitglieder ehrenamtlich den Bürgerbus fahren, wird unser städtisches Nahverkehrsangebot ergänzt. Mit dem Kleinbus fahren die Ehrenämtler mehrmals täglich noch näher in verschiedene Siedlungen, um ihre Fahrgäste auf den Linienwegen des Bürgerbusses z.B. direkt zu Lebensmittelmärkten, Ortsteilzentren mit Geschäften und Arztpraxen oder zu Bushaltestellen mit weiterführenden Fahrtmöglichkeiten zu bringen.
Schwerbehinderte mit amtlichen Ausweis und Beiblatt mit gültiger Wertmarke fahren kostenfrei im Bürgerbus mit.
Hier finden Sie alle Informationen zum:
Bürgerbusverein Remscheid e.V.
aktuellem Busfahrplan
Mehr Infos zum Bürgerbusverein Remscheid e.V. erfahren Sie hier.