Archiv
Informationen aus den Vorjahren

08.09.16

Kundenzufriedenheitsstudie 2016

Am diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometer von Infratest haben so viele Unternehmen teilgenommen wie nie zuvor. Und auch wir haben unseren Busverkehr unter die Lupe nehmen lassen. Das letzte Mal waren wir 2011 bei der Befragung dabei. TNS Infratest hat im aktuellen ÖPNV-Kundenbarometer 49 Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde in Deutschland und Österreich in Bezug auf die Qualitätswahrnehmung der Fahrgäste untersucht.

 

Insgesamt wurden 26.000 telefonische Interviews geführt, in denen die Fahrgäste nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit bis zu 40 Leistungsmerkmalen, wie z.B. Fahrplanauskunft, Service- und Dienstleistungsorientierung und Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, befragt wurden. Grundlage für die Benotung war eine Skala von 1 für "vollkommen zufrieden" bis 5 für "unzufrieden".

In Remscheid wurden 500 Fahrgäste von März bis Mai 2016 telefonisch interviewt. Wir konnten innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung von 2,81 auf 2,55 Basispunkten in Bezug auf die Gesamtzufriedenheit mit dem Busbetrieb verzeichnen. Der Durchschnitt der Gesamtzufriedenheit aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen und Verbünde 2016 liegt bei 2,83 Basispunkten. 

Im Vergleich zum Jahr 2011 ist somit eine signifikante Verbesserung der Zufriedenheit der Remscheider Fahrgäste mit den Leistungen des Verkehrsbetriebes feststellbar. Damit wird der beste Wert seit Teilnahme am ÖPNV-Kundenbarometer erreicht. Laut Infratest kommen so große Veränderungen eher selten vor.

Verbessert haben wir uns v.a. in den Bereichen Informationen in den Fahrzeugen, Komfort, Bequemlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit der Fahrzeuge und im Bereich Servicequalität. Eine wesentliche Stärke, die durch die Befragung der Fahrgäste bestätigt wird, ist unser gut erschlossenes Liniennetz.

Diese positive Entwicklung ist sehr erfreulich für uns und zeigt, dass wir aus der letzten Kundenbefragung 2011 die richtigen Schlüsse gezogen und die Maßnahmen erfolgreich umgesetzt haben.

Hier gibt`s die Presseinfo von TNS Infratest zum diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometer.