24.04.20

AKTUELLES zu den Auswirkungen des Coronavirus

Ab Montag, 27.04. fahren unsere Busse auf allen Linien wieder im normalen Montag-bis-Freitag-Takt.

Der NachtExpress-Verkehr wird verkürzt angeboten. NachtExpress-Fahrten, die nach 23 Uhr ab Stadtmitte starten, entfallen.

Im Detail bedeutet das:
Die letzten Fahrten starten um 22.20 Uhr bzw. 22.21 Uhr (Linien NE12, NE16, NE18 und NE19) und 22.50 Uhr bzw. 22.51 Uhr (Linien NE13, NE14, NE17 und NE20) ab Remscheid Hbf. Auf der Linie NE15/615 entfallen die Fahrt um 23.21 Uhr ab Remscheid Hbf sowie alle Fahrten nach Mitternacht.

Der AST-Verkehr Hasten/ Westen und Lennep/ Bergisch-Born/ Wermelskirchen entfällt ab 23.00 Uhr. 

Das Angebot samstags, sonn- und feiertags bleibt unverändert und findet wie gewohnt mit dem verkürzten NachtExpress-Verkehr statt.

Der BürgerBus-Verkehr entfällt weiterhin.

Ebenso finden Schulbusfahrten zu Schwimm- und Sporthallen nicht statt.

Fragen & Antworten zu Auswirkungen des Coronavirus

Liebe Fahrgäste, die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen.
Die von uns getroffenen Maßnahmen stellen sicherlich nicht alle zufrieden, dennoch geben wir unser Bestes, die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Ist das Bedecken von Mund & Nase im Bus Pflicht?

Ja, denn die Landesregierung NRW schreibt den Mund-Nasen-Schutz ab Montag, 27. April, verpflichtend in Bussen und Bahnen vor. Wir bitten Sie also, Ihren Mund und Ihre Nase in unseren Bussen zu bedecken. Der Mund-Nasen-Schutz darf auch selbstgenäht sein. Im Notfall tut es auch ein Tuch oder ein Schal. Menschen, die unwissentlich infiziert sind und keine Symptome aufweisen, sind mit Mund-Nasen-Schutz weniger ansteckend. So schützen Sie unser Fahrpersonal und alle anderen Fahrgäste im Bus.

Wie ist das im Bus mit dem Abstand halten?

Laut nordrhein-westfälischer Coronaschutzverordnung ist der ÖPNV vom Abstandsgebot explizit ausgenommen worden (§12, 5). In Bussen lässt sich die Distanz von 1,50 Meter nicht immer einhalten. Das wird auch nicht zu vermeiden sein, obwohl wir wieder den Normalverkehr aufnehmen und zu den gewohnten Zeiten fahren.

Um den Mindestabstand gewährleisten zu können, benötigten die Verkehrsunternehmen in Deutschland laut einer Schätzung des Verbands Deutscher Verkehrsunterhmen die fünf- bis sechsfache Menge an Fahrzeugen. Dies würde für uns mindestens 425 statt 85 Busse sowie 825 statt 165 angestellte Fahrer*innen bedeuten. Ebenso müssten die tätigen Fremdunternehmer ihre Kapazitäten aufstocken.

Wir appellieren an Ihre Eigenverantwortung. Selbst wenn das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht ist und das Abstandsgebot im ÖPNV nicht gilt, bitten wir Sie darum, sich in den Bussen und auch an den Haltestellen so gut wie möglich zu verteilen und eine Distanz zu anderen Fahrgästen zu wahren.
Auch wenn mit dem Normalfahrplan wieder ein umfangreiches Fahrtenangebot zur Verfügung steht, können besonders während des Berufs- und Schülerverkehrs die Busse voller sein. Wenn Sie die Möglichkeit haben, fahren Sie früher oder später.

Und bitte halten Sie sich an die gängigen Hygieneregeln:
- Husten und Niesen Sie in die Armbeuge
- Berühren Sie so wenig wie möglich im Bus
- Verzichten Sie auf den Verzehr von Speisen und Getränken
- Achten Sie auf eine gründliche Waschhygiene Ihrer Hände

Gibt es Kulanzregelungen?

Wir reagieren auf die zunehmenden Einschränkungen im Alltags- und Arbeitsleben im Zusammenhang mit dem Coronavirus und bieten Ihnen eine einfache Kulanzregelung an.

Kunden, die bereits ihre Monatskarten für Mai erworben haben und eine Erstattung in Anspruch nehmen möchten, wenden sich bitte telefonisch unter 0 21 91 – 16 48 16 an unseren Kundenservice, den Sie montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr erreichen..

Abonnenten können z.B. bis auf weiteres ihr Abo pausieren. Hierzu kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls telefonisch unter 0 21 91 – 16 48 16.

Monatswertmarken des Monats April 2020 können bis zum 3. Werktag im Mai 2020 ihre Gültigkeit behalten. Wertmarken für den Monat Mai 2020 können bereits am drittletzten Werktag des Monats April 2020 zur Fahrt genutzt werden.

Trägerkarten von YoungTicketPLUS und SozialTickets, die am 30.04.2020 ablaufen (Nachweis) akzeptieren wir zunächst bis Ende Mai 2020.

Für Kunden, die ihr Ticket-Abo noch kein Jahr haben, gibt es ein neues und nur in der aktuellen Phase geltendes Sonderkündigungsrecht, ohne finanzielle Nachteile.

Für alle weiteren Abonnenten gilt die bestehende Kündigungsregelung weiter.

Käufer von Tickets des Bartarifs, wie beispielsweise Einzel, 4er- und 10er-Tickets, 24- und 48-StundenTickets, Tages- oder ZusatzTickets behalten, soweit sie noch nicht entwertet sind, bis zum 31. März 2021 ihre Gültigkeit.

Ticketkauf online: Tickets können Sie weiterhin in der SR App oder der HandyTicket Deutschland App kaufen.

Ab wann ist das MobilCenter wieder geöffnet?

Das MobilCenter ist ab Montag, 11.05. wieder geöffnet.
Wir öffnen das Center vorerst an zwei Tagen pro Woche - Montag und Mittwoch von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Die Kollegen von der EWR öffnen ihr ServiceCenter nebenan dienstags und donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr. Am Freitag bleiben beide Center geschlossen.

Die beiden KundenCenter werden wechselseitig geöffnet, damit wir im Wartebereich vor den Centern den notwendigen Sicherheitsabstand gewährleisten können. Auch in den Centern kann unser Kundenservice nur eingeschränkt stattfinden. So können wir die verordneten Auflagen erfüllen und die Sicherheit aller gewährleisten.

Die meisten Anliegen lassen sich allerdings auch telefonisch unter 0 21 91 - 16 48 16 oder per Mail unter backoffice@stadtwerke-remscheid.de klären. Tickets gibt`s über die SR App oder in den Vorverkaufsstellen.

Wenn Sie unsere KundenCenter aufsuchen, denken Sie bitte an den Mund-Nasen-Schutz.

Bleibt die vordere Tür für den Ein- und Ausstieg weiterhin gesperrt?

Der kontrollierte Vordereinstieg ist nach wie vor eingestellt. Die vorderste Tür bleibt geschlossen.

Wie kommt man an Tickets?

Der Ticketverkauf durch unser Fahrpersonal ist weiterhin nicht möglich. Wir sind uns bewusst, dass dies eine Komforteinbuße für Sie als Fahrgast darstellt. Angesichts der außergewöhnlichen Situation und der Pflicht zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs ist diese Maßnahme jedoch notwendig.
Die Fahrscheinpflicht bleibt aber nach wie vor bestehen. Nutzen Sie also unsere anderen Vertriebskanäle, um ein gültiges Ticket zu erwerben. Tickets können online per SR App, die Handy Ticket Deutschland App und in den Vorverkaufsstellen gekauft werden.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.
Wir wünschen Ihnen gute Fahrt und bleiben Sie gesund.