Fragen und Antworten zur SR App

Ich möchte ein Ticket für meine Fahrt kaufen. Was muss ich tun?
Rufen Sie den TicketShop über das Hauptmenü oder den Button auf der Auskunftsseite auf. Dort finden Sie eine Übersicht der erhältlichen Tickets. Wählen Sie zunächst eine Ticketart und nachfolgend ein Ticket aus. Auf der nächsten Seite legen Sie bitte alle erforderlichen Angaben fest. Mit der Schaltfläche am unteren Rand können Sie das Ticket kaufen nachdem Sie sich angemeldet haben. Sie sind noch nicht registriert? Klicken Sie auf den Registrierungsbutton und füllen Sie alle erforderlichen Angaben aus.

Ich habe eine Frage zum meinem Ticket. Wer ist mein Ansprechpartner?

Für Fragen zu Ihrem Ticket rufen sie entweder die 01806 – 50 40 36 (20 Cent/ Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent/ Anruf) an oder schreiben sie eine Mail an sr-app@stadtwerke-remscheid.de. Sie finden die Angaben unter „Kontakt“ im Hauptmenü.

Wieso ist für meine Verbindung in der App kein Ticketkauf möglich?
Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Fahrt in der Zukunft stattfindet. Für Fahrten, die in der Vergangenheit liegen, ist kein Ticketkauf über die App möglich. Für Fahrten, in denen – auch nur abschnittsweise – Züge des Fernverkehrs ausgewählt wurden oder die den VRR-Raum verlassen, ist ebenfalls kein mobiler Ticketkauf möglich.

Ich habe meine Zugangsdaten verlegt, wie kann ich mich wieder in der App anmelden?
Ihre Zugangsdaten sind mit denen des TicketShops identisch. Wenn Ihnen diese nicht mehr zur Verfügung stehen, können Sie die „Passwort vergessen“-Funktion nutzen oder sich direkt an uns wenden – Kontaktdaten finde Sie im Hauptmenü unter „Kontakt“.

Ich habe mein Handy verloren, wie kann ich mein Konto sperren?
Die Sperrung Ihres Kontos kann nur von uns erfolgen.  Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an uns.

Bleiben meine Favoriten, meine persönlichen Daten und meine Tickets gespeichert wenn ich die App neu installieren muss?
Die Favoriten sind lokal auf Ihrem Gerät gespeichert und müssen erneut festgelegt werden. Ihre persönlichen Daten und die gekauften Tickets bzw. der Kaufverlauf werden in Ihrem Konto hinterlegt und sind beim nächsten Einloggen in der App wieder verfügbar.

Woher kommen die Daten der Auskunft und der Meldungen?
Datengrundlage der Auskunft sind die Fahrpläne der kommunalen Verkehrsunternehmen im VRR und der Fahrplan für den regionalen SPNV (Schienenpersonennahverkehr). Die Verkehre werden Ihnen in Echtzeit angezeigt. Sie erkennen die Liveinformation an den grünen oder roten Punkten in der Auskunft, die über pünktliche bzw. verspätete Fahrten informieren. Daneben hat die Auskunft Zugriff auf alle Fahrplandaten des Nahverkehrs in NRW und des deutschlandweiten Fernverkehrs.

Meine Verbindung kommt zu spät aber die App meldet keine Störungen?
Leider werden noch nicht alle Linien und Fahrten des VRR-weiten Nahverkehrs in Echtzeit beauskunftet. Es gibt also Linien, für die keine Verspätungsinformationen im System vorliegen. Darüber hinaus können auch Störungen in der Datenverarbeitung oder -übertragung vorkommen. Wir arbeiten daran, unsere Systeme zu vervollständigen und Fehler zu vermeiden.

Ich möchte die App gerne weiterempfehlen, wie geht das?
Wir freuen uns, dass Ihnen unsere App gefällt, Dankeschön! Im Bereich Kontakt des Hauptmenüs finden Sie die Möglichkeit, unsere App per E-Mail, über die sozialen Medien oder den App-Store ihres Betriebssystems zu bewerten und zu empfehlen.

Weitere Fragen und Antworten rund um die SR App finden Sie in der App unter dem Menüpunkt "Hilfe".